HelpGuide - Ein Handbuch zur Hilfe

top  Wie man richtig Fragen stellt

top  Anmerkungen

Dieses Dokument ist der Versuch einer Übersetzung von How To Ask Questions The Smart Way von Eric S. Raymond, unternommen von Richard Voß.

Eine fertige Übersetzung von Thomas Pirchner ist mittlerweile auch schon verfügbar (kein Wunder bei meinem Arbeits"tempo" :-).

In eckige Klammern geschlossene Abschnitte sind noch nicht übersetzt und ich freue mich über Vorschläge, wie man diese gut ins Deutsche übertragen kann.
Danke an Michael Schröpl für Hinweise und Anregungen, weswegen ich die Übersetzung nun aktualisiert habe.

top  Einleitung

In der Welt von Hackern hängt die Art der Antwort die man bekommt von der Art und Weise der Frage genauso ab wie von der Schwierigkeit eine Antwort zu finden. Dieses Dokument soll eine Anleitung geben, wie man es schafft, eine zufriedenstellende Antwort zu bekommen.

Die erste Sache, die man verstehen sollte, ist, dass Hacker schwierige Probleme und gute, zum Denken anregende Fragen zu diesen Problemen wirklich mögen. Würden sie das nicht, wären wir nicht hier (und wir würden uns nicht bemühen, die Kommunikation zu verbessern). Wir sind dankbar für gute Fragen, an denen wir uns die Köpfe zerbrechen können, sie sind stimulierend und ein Geschenk. Gute Fragen helfen uns, unser Verständnis weiterzuentwickeln und können uns auf Probleme hinweisen, die wir vielleicht sonst nie gesehen hätten. Unter Hackern is "Gute Frage!" ein großes Kompliment.

Trotzdem haben Hacker den Ruf auf Fragen so zu reagieren, dass es feindlich oder arrogant wirkt. Es sieht manchmal so aus als wären wir aus einem Reflex heraus unhöflich und ebenso ignorant, aber das stimmt nicht wirklich.

Wir sind allerdings, das ist keine Entschuldigung, feindlich zu Leuten, die nicht willens zu sein scheinen, selbst zu denken oder die eigenen Hausaufgaben zu machen, bevor sie fragen. Solche Leute sind Zeitverschwendung -- sie nehmen ohne etwas zurückzugeben, sie verschwenden Zeit, die verwendet werden könnte, um andere, interessantere, Fragen zu beantworten oder anderen Leuten zu helfen, die es eher verdient haben eine Antwort zu bekommen. Wir nennen solche Leute "losers" (und aus historischen Gründen schreiben wir das manchmal "lusers"). (Anm.d.Ü.: eingedeutscht ist das Wort "Loser" für sg. und pl. auch bekannt.)

Uns ist klar, dass viele Leute nur unsere Software benutzen wollen und kein Interesse an technischen Details haben. Für die meisten Leute ist der Computer hauptsächlich ein Werkzeug, ein Mittel zum Zweck; sie haben Wichtigeres zu tun und ihre Leben zu leben. Wir akzeptieren das und erwarten nicht von jedem Interesse an den technischen Dingen, die uns faszinieren. Nichtsdestotrotz sind unsere Antworten auf Leute abgestimmt, die dieses Interesse haben und aktiv an der Problemlösung teilhaben wollen. Das wird sich auch nicht ändern und es sollte auch nicht, denn würde es, würden wir weniger effektiv bei dem werden, was wir am besten können.

Wir sind (hauptsächlich) Freiwillige. Wir nehmen uns Zeit, um Fragen zu beantworten, und manchmal werden wir von ihnen überschwemmt. Also filtern wir rücksichtslos. Genauer: Wir werfen Fragen weg, die anscheinend von "losern" kommen, um unsere Zeit effizienter zu nutzen, nämlich für "winner".

Wenn Sie diese Einstellung widerwärtig, herablassend oder arrogant finden, prüfen Sie ihre Annahme! Wir wollen nicht, dass Sie vor uns knien - die meisten von uns würden nichts mehr befürworten als mit Ihnen gleichberechtigt zu verhandeln und Sie in unserer Kultur willkommenzuheissen, wenn Sie sich die Mühe geben, das möglich zu machen. Aber es ist einfach nicht sinnvoll für uns, jemandem zu helfen, der sich nicht selbst helfen will. Wenn Sie mit dieser Art der Diskriminierung nicht leben können, empfiehlt es sich für sie eher, einen kommerziellen Support-Dienstleister zu ordern, als einen Hacker um Hilfe zu bitten.

Wenn Sie sich entscheiden für Hilfe zu uns zu kommen, wollen sie kein "loser" sein. Sie wollen auch nicht wie einer wirken. Der beste Weg eine schnelle und fachliche Antwort zu bekommen ist es, wie ein "winner" zu fragen, wie jemand mit Grips, [Zuversicht] und Anhaltspunkten, der nur gerade Hilfe bei einem bestimmten Problem braucht.

Anm.d.Ü.: Im Originaltext wird hier um Verbesserungsvorschläge für das Dokument gebeten. Ich bitte hier um Verbesserungsvorschläge, was die Übersetzung betrifft. autor

top  Vor der Frage

Bevor Sie eine Frage per Email, in einer Newsgroup oder einem WWW-Board äussern, tun Sie folgendes:

  1. Versuchen Sie, eine Antwort durch Recherche im Web zu finden.
  2. Versuchen Sie, eine Antwort im manual (also Handbuch/Anleitung) zu finden.
  3. Versuchen Sie, eine Antwort in den FAQ zu finden.
  4. Versuchen Sie, eine Antwort durch Untersuchung und Experimente zu erhalten.
  5. Versuchen Sie eine Antwort zu bekommen, indem sie einen Freund fragen, der sich auskennt.
  6. Wenn Sie programmieren, suchen Sie eine Antwort im Sourcecode.

Wenn Sie ihre Frage stellen, lassen Sie durchblicken, dass Sie diese Dinge getan haben und nicht ein faules Stück sind, das nur anderer Leute Zeit verschwendet. Noch besser: Zeigen Sie, dass sie aus diesen Schritten bereits gelernt haben. Wir beantworten gerne Fragen, wenn wir sehen, dass Sie aus Antworten lernen.

Verwenden Sie Taktiken wie eine Google-Suche nach dem Text einer Fehlermeldung. Das könnte Sie direkt zur Dokumentation der Fehlerbehebung oder einem Mailing-Listen Thread, der ihre Frage beantwortet, führen. Bei Misserfolg ist es trotzdem hilfreich, etwas wie "Ich habe hiernach auch google durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden" in ihre Frage einzufügen.

Bereiten Sie ihre Frage vor, denken Sie sie durch. Hastige Fragen bekommen hastige Antworten, wenn überhaupt. Je mehr Sie demonstrieren, dass Sie Gedanken und Mühe in eine Problemlösung gesteckt haben, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Antwort bekommen.

Hüten Sie sich davor, die falsche Frage zu stellen. Wenn Sie eine stellen, die auf falschen Annahmen beruht, wird der normale Hacker eine wirklich nutzlose Antwort geben und dabei denken: "Dumme Frage...", und er wird hoffen, dass Sie daraus lernen, dass sie bekommen haben, wonach Sie gefragt haben, was aber gar nicht das ist, was Sie brauchen.

Nehmen Sie nie an, Sie hätten ein Anrecht auf eine Antwort. Das haben Sie nicht, denn Sie bezahlen ja schliesslich nicht für den Service. Sie bekommen eine Antwort, wenn Sie eine bekommen, indem Sie eine solide, interessante und zum Denken provozierende Frage stellen - eine Frage, die implizit der Gemeinschaft etwas gibt und nicht nur passiv Wissen von jemandem verlangt.

Auf der anderen Seite ist es ein sehr guter Anfang, wenn sie verdeutlichen, dass sie in der Lage und willig sind, eine Lösung selbst zu finden. "Kann mir jemand einen Wink geben?","Was fehlt in meinem Beispiel?" und "Gibt es eine Website, die mich weiterbringt" sind wesentlich erfolgversprechender als "Ich hätte gern die _exakte_ Prozedur, der ich folgen muss", denn Sie zeigen, dass Sie daran interessiert sind, selbst weiterzumachen, wenn Ihnen jemand einen Stoß in die richtige Richtung gibt.

top  Bei der Frage

top  Wählen Sie ihr Forum sorgfältig!

Bedenken Sie gut, wo Sie Ihre Frage stellen. Sie könnten ignoriert oder als "loser" abgestempelt werden, wenn sie:

Hacker schmettern Fragen ab, die falsch platziert sind, um ihre Kommunikationswege davor zu schützen, in Irrelevanz zu versinken. Sie wollen nicht, dass Ihnen das passiert.

Der erste Schritt ist deswegen, das richtige Forum zu finden. Wieder einmal sind google und andere Suchmethoden Ihre besten Freunde. Nutzen Sie sie, um die Projekt Website zu finden, die inhaltlich am Nächsten an Ihrer Hard- oder Software ist. Gewöhmlich wird Sie Links zu FAQ, sowie zu Mailing-Listen und deren Archiven enthalten. Dies sind die letzten Orte, zu denen Sie sich bewegen, wenn Ihre eigenen Anstrengungen keine Früchte getragen haben.

Eine Email an jemanden/Forum zu verschicken, den/das sie nicht kennen, ist riskant. Nehmen sie z.B. nicht an, dass der Autor einer informativen Website ihr freier Berater sein will. Machen sie sich keinen optimistischen Hoffnungen, dass Ihre Fragen willkommen ist - wenn Sie unsicher sind, schicken Sie Ihre Frage woanders hin oder lassen Sie es ganz.

Wenn Sie eine Newsgroup oder Mailing-Liste auswählen, geben Sie nicht zu viel auf den Namen. Schauen Sie in die FAQ oder Charta, um sicherzugehen, dass Ihre Frage hier hingehört. Lesen Sie etwas vom vorherigen Geschehen, so dass Sie ein Gefühl dafür bekommen, wie es dort abläuft. Es ist eine gute Idee, eine Schlüsselwortsuche nach Wörtern, die Ihr Problem betreffen, in den jeweiligen Archiven zu machen. Sie finden evtl. eine Antwort, oder zumindest Informationen, wie Sie Ihre Frage verbessern können.

Sie müssen wissen, was Ihr Thema ist! Ein klassischer Fehler ist es, eine Frage über Unix oder Windows Programmierschnittstellen in einem Forum über eine Sprache oder Bibliothek, die auf beide Plattformen portabel ist, zu stellen. Wenn Sie nicht verstehen, warum das ein Schnitzer ist, ist es für Sie am besten keine Fragen zu stellen, bis Sie es verstehen.

Allgemein gilt: Fragen, die in einem sorgfältig ausgewählten öffentlichen Forum gestellt werden, bekommen eher eine Antwort, als Fragen in einem privaten Forum. Es gibt dafür mehrere Gründe. Einer ist einfach die größere Anzahl der potentiellen Antworter. Ein anderer ist das breite Publikum; Hacker beantworten lieber Fragen, die vielen Leuten etwas beibringen können als Fragen, die nur ein paar Leute überhaupt zu Gesicht bekommen.

Verständlicherweise erhalten fähige Hacker und Autoren bekannter Software bereits viel mehr fehlgeleitete Nachrichten, als sie verdienen. Wenn Sie der Flut dieser Nachrichten noch mehr hinzufügen, könnten Sie der Tropfen sein, der das Faß zum überlaufen bringt - schon öfters haben Teilnhemener bekannter Projekte ihre Hilfe abgebrochen, weil der Schaden, der durch den nutzlosen Email-Verkehr entstanden ist, untragbar wurde.

top  Nutzen Sie Mailing-Listen, wann immer es möglich ist

Wenn ein Projekt einem Mailing-Liste hat, schreiben Sie an diese, nicht an einzelne Personen, selbst wenn Sie wissen, wer Ihre Frage womöglich beantworten kann. Sehen Sie in der Projektdokumentation und auf der Projekthomepage nach der Adresse einer Mailing-Liste und benutzen Sie sie. Es gibt ein paar gute Gründe, warum Sie das tun sollten:

Wenn sie keine Mailing-Listen Adresse finden können, nur eine Adresse des Projektverwalters, schreiben Sie ihm. Aber auch in diesem Fall sollten sie nicht davon ausgehen, dass keine Mailing-Liste existiert. Erlären Sie in ihrer Nachricht, dass Sie keine Mailing-Liste finden konnten. Machn Sie auch klar, dass Sie nichts dagegen haben, wenn Ihre Nachricht weitergeleitet wird. (Viele Leute meinen, dass private Emails privat bleiben sollten, sogar wenn darin nichts Geheimnes enthalten ist. Wenn Sie es erlauben, dass Ihre Nachricht weiterverschickt wird, ermöglichen Sie dem Empfänger, Ihre Email sinnvoll zu verwerten).

top  Machen Sie es einfach, zu antworten

Wenn Sie Ihre Frage mit "Bitte Antworten an ... schicken" beenden, bekommen Sie wahrscheinlich keine. Wenn Sie sich nicht die Mühe machen können, einen Reply-To Header in ihre Nachricht einzufügen, was eine Aktion von Sekunden ist, können wir uns nicht die Mühe machen, diese Sekunden für ihre Frage zu opfern. Wenn Ihr Email-Programm das nicht ermöglich, besorgen Sie sich ein besseres. Wenn Ihr Betriebssystem keine solchen Email-Programme unterstützt, besorgen Sie sich ein besseres.

top  Schreiben Sie klar, grammatikalisch korrekt und ohne Rechtschreibfehler

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die sehr oberflächlich Texte verfassen, auch oberflächlich denken und coden. Solchen Leuten Fragen zu beantworten ist wenig ertragreich; man sollte seine Zeit besser anderweitig verwenden.

Ihre Frage klar zu formulieren ist wichtig. Wenn Ihnen das zu mühsam ist, ist es uns zu mühsam, Ihnen Aufemrksamkeit zu widmen. Betreiben sie den Aufwand und polieren sie ihre Sprache auf. Sie soll nicht steif oder formal sein - zwanglose, humorvolle Sprache, mit Präzision angewandt, hat in der Hacker Kultur einen hohen Wert. Aber es muss präzise sein, man muss erkennen, dass Sie denken und aufmerksam sind.

Achtung Sie auf Rechtschreibung, Interpunktion und Großschreibung. Bringen sie nicht "its" und "it's" oder "lose" und "loose" durcheinander (Anm.d.Ü.: Vielleicht fallen mir auch noch ein paar gute Beispiele für klassische Deutsche Fehler ein, evtl. "als" und "wie" ...). Schreiben Sie NICHT ALLES GROß, das impliziert ein Schreien und wirkt daher sehr unhöflich. (Alles klein zu schreiben, ist kaum weniger unangenehmen, denn es liest sich sehr schlecht. [...]).

Generell: Wenn Sie wie ein halb-gebildeter Trottel schreiben, werden sie wahrscheinlich ignoriert. Sich als c00les script kiddie zu outen ist der absolute Todeskuss und garantiert, dass Sie absolute Stille (oder vielleicht ein Haufen Hohn und Sarkasmus) als Antwort erhalten.

Wenn Sie eine Frage in einen Forum stellen, das nicht ihre Muttersprache verwendet, haben Sie einen gewissen Spielraum für Fehler - aber keinerlei Toleranz für Faulheit (und: ja, i.d.R. sehen wir den Unterschied). Wenn Sie nicht wissen, welche Sprache ihr [Gegenüber] spricht, verwenden Sie Englisch. Beschäftigte Hacker überspringen Fragen, die sie nicht verstehen und Englisch ist einfach die Sprache des Internet. Wenn Sie in Englisch schreiben, minimieren sie die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Frage unbeantwortet bleibt.

top  Senden Sie Ihre Frage in verständlichen Formaten

Wenn Sie ihre Nachricht künstlich schwer zugänglich machen, wird ihr wahrscheinlich eine zugänglichere Nachricht vorgezogen. Also:

Wenn Sie ein Mailprogramm mit grafischer Benutzeroberfläche verwenden (Wie den Netscape Messenger, MS Outlook, oder andere dieser Art), könnten diese Regeln leicht gebrochen werden, wenn Sie das Programm mit seinen Voreinstellungen nutzen. Die meisten solcher Programme haben eine Möglichkeit, den Quelltext einzusehen. Lassen Sie sich den Quelltext ihrer verschickten Nachrichten anzeigen und stellen Sie sicher, dass die nur einfachen Text ohne unnötig angehängten Mist verschicken.

top  Wählen Sie einen sinnvollen, genauen Betreff

In Mailing-Listen oder Newsgroups haben Sie mit dem Betreff eine ideale Möglichkeit die Aufmerksamkeit qualifizierter Experten mit 50 oder weniger Zeichen zu erlangen. Verschwenden Sie diese nicht mit Gestammel wie "Brauche Hilfe" (ganz zu schweigen von "BRAUCHE HILFE"; Fragen mit einem solchen Betreff werden schon aus Reflex überlesen). Versuchen Sie nicht uns mit dem Gewicht Ihres Problems zu beeindrucken; nutzen Sie den Platz für eine präzise Problembeschreibung.

(Anm.d.Ü.: "Please put the subject of your article in the Subject of your article.")

Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die oft von Technik-Support Organisationen verwendet wird, ist "Objekt - Abweichung". Das "Objekt" ist das Ding bzw. die Gruppe von Dingen, mit denen Sie ein Problem haben, und die "Abweichung" beschreibt eben die Abweichung vom erwarteten verhalten.

Dumm:
HILFE! Anzeige funzt nicht auf meinem Laptop!
Klug:
XFree86 4.1 verformter Maus-Zeiger, Fooware MV1005 Video Chipsatz
Klüger:
XFree86 4.1 Mauszeiger mit Fooware MV1005 Video Chipsatz - ist verformt

Der Prozess des verfassens eines "Objekt-Abweichung" Betreffs hilft Ihnen detaillierter über Ihr Problem nachzudenken. Was ist betroffen? Nur der Mauszieger oder auch andere grafische Elemente? Passiert das ganze nur mit XFree 86? Nur mit Version 4.1? Hängt es mit dem Fooware Video-Chipsätzen zusammen? Mit dem Model MV1005? Ein Hacker, der das sieht kann sofort erkennen, womit Sie ein Problem haben und was für ein Problem es ist, auf den ersten Blick.

Wenn Sie eine Frage in einem Reply stellen, verändern Sie den Betreff dementsprechend. Ein Betreff wie "Re: test" oder "Re: neuer Fehler" wird womöglich nicht genug Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zitieren Sie auch genügend aus der vorherigen Nachricht, damit neue Leser den Anschluss erhalten.

Verwenden Sie nicht einfach den "Antworten" Button Ihres Programmes, um einen neuen Thread anzufangen, das kann nämlich die Leserschaft enorm verkleinern, denn viele Mailpogramme, wie z.B. mutt, erlauben es, Nachrichten in Baumstruktur (nach Threads angeordnet) anzuziegen und eben ganze Zweige "zusammenzuklappen", wodurch Folgenachrichten nicht mehr sichtbar sind. Tut dies also jemand, wird er Ihre Nachricht nicht zu Gesicht bekommen.

Dazu reicht es nicht aus, den Betreff zu ändern, denn Mailprogramme verwenden andere Informationen im Kopf der Nachricht, um die Threadstruktur zu erkennen. Senden Sie eine komplett neue Nachricht.

top  Schildern Sie Ihr Problem präzise und informativ

Versuchen Sie, die Fragen, die Ihnen gestellt werden könnten, su gut ie möglich vorauszusehen und beantworten Sie sie im Voraus.

Simon Tatham hat einen exzellenten Text darüber geschreiben, wie man effektiv von Fehlern berichtet ( How to Report Bugs Effectively). Ich empfehle sehr, ihn zu lesen. ( Anm.d.Ü.: Ich auch )

top  Menge ist keine Präzision

Sie sollten präzise und informativ sein, das erreichen Sie aber nicht, indem Sie riesige Mengen von Code und Daten in ihre Nachricht hineinpumpen. Wenn Sie eine großen, komplizierten Testfall haben, versuchen Sie ihn auf ein Minimum zu reduzieren.

Das ist für mindestens 3 Dinge wichtig: Erstens: Wenn sichtbar ist, dass Sie sich die Mühe und die Gedanken machen, ein Problem zu vereinfachen macht eine Antwort wahrscheinlicher. Zweitens: Die Frage zu simplifizieren, erhöht auch die Wahrscheinlochkeit eine sinnvolle Antwort zu bekommen. Drittens: Durch den Prozess der Verkürzung und Vereinfachung könnten Sie selbst eine Lösung finden.

top  Beschreiben Sie Symptome, nicht ihre Vermutungen

Es ist nicht sinnvoll vorwegzunehmen, was Sie denken, was den Fehler verursacht. (Wenn Ihre Diagnosen gut wären, würden Sie um Hilfe fragen?) Stellen Sie sicher, dass Sie nur die wirklichen Symptome beschreiben, nicht ihre Interpretationen oder Theorien. Lassen Sie den Helfenden interpretieren und diagnostizieren.

Dumm:
Ich kriege einen SIG11 Fehler am anderen beim Compilieren des Kernels und vermute eine Haarriss auf dem Motherboard. Wie kann ich den am besten finden?
Klug:
Mein selbsgebautes K6/233 auf einem FIC-PA2007 Motherboard (VIA Apollo VP2 Chipsatz) mit 556MB Corsair PC133 SDRAM fängt nach ca. 20 Minuten nach dem Einschalten während der Kernel-Compilierung an, permanente SIG11 Fehler zu melden, allerdings nie innerhalb der ersten 20 Minuten. Ein Neustart startet die Uhr nicht neu, lediglich Ausscalten über Nacht. Austauschen des ganzen RAM hat nichts gebracht. Der relevante Teil des Compilierungs-logs folgt:

top  Beschreiben Sie die Symptome in chronologischer Reihenfolge

Die brauchbarsten Erkenntnisse beim feststellen von Fehlerursachen liegen in den Ereignissen die kurz davor. Ihre Erläuterungen sollten also präzise beschreiben, was Sie getan haben und was die Maschine getan hat, bis es zum Problem kam. Beim Kommandozeilenangelegenheiten ist ein Sitzungs-log bzw. die relevanten paar Zeilen daraus sehr nützlich.

Wenn das Programm, das das Problem hat, Diagnoseptionen (z.B. '-v' für detaillierte Ausgaben) hat, nutzen Sie diese, um sinnvolle Informationen zur Fehlersuche zu erhalten.

Wenn Ihre Ausführungen am Ende lang werden (mehr als etwa vier Absätze), ist es sinnvoll, das Problem zu Anfang zu klären und dann die Geschichte chronologisch zu verfassen. So wird der Leser wissen, wonach er im Text suchen will/muss.

top  Bitten Sie niemals um Antwort per privater Email

Hacker glauben daran, dass das Lösen von Problemen ein öffentlicher, transparenter Prozess sein sollte, bei dem ein erster Antwortversuch ggf. von jemanden, der mehr weiß, korrigiert werden kann, falls das nötig ist. Auch dient es ihrem Streben nach Anerkennung, wenn sie durch das Beantworten von Fragen ihre Kompetenz unter Beweis stellen können.

Indem Sie privat fragen, stören Sie den öffentlichen Prozess und verhindern die Anerkennung. Tun Sie das nicht! Es liegt im Ermessen des Antwortenden, ob er ihnen privat antwortet oder nicht und wenn er es tut, heißt das i.d.R., dass die Frage zu schlecht gestellt oder zu trivial ist, um für andere interessant zu sein.

Es gibt eine beschränkte Ausnahme: Wenn die Frage vermutlich auf viele ähnliche Antworten hinausläuft, sind die magischen Worte "Schickt mir die Antworten zu, ich werde eine Zusammenfassung für die Gruppe verfassen". Es ist höflich, dies zu versuchen und der Liste eine Flut inhaltlich identischer Nachrichten vorzuenthalten. Sie müssen Ihr Versprechen natürlich auch halten.

top  Seien Sie explizit bezüglich Ihrer Fragen

Fragen mit offenen Enden werden als Zeitverschwendung mit offenem Ende angesehen. Die Leute, die am ehesten eine brauchbare Antwort geben können, sind auch die Beschäftigtsten. ([if only because they take on the most work themselves]) Diese Leute reagieren allergisch auf Zeitverschwendungen ohne Ende, also auch auf Fragen mit offenem Ende.

Sie werden mehr Erfolg haben, wenn Sie auch explizit äußern, was Sie vom Antwortenden wollen (Hinweise, Code, Patches, ...). Das gibt deren Anstrengungen ein absehbares Ziel und begrenzt den zu erwartenden Aufwand bereits nach oben. Das ist gut.

Um die Welt, in der Experten leben, besser zu verstehen, sehen Sie Expertise als umfangreiche Ressource and Zeit zum Antworten als eher spärliche. Je weniger Zeitverbrauch Sie implizit von einem Antwortenden erwarten, desto wahrscheinlicher wird es, eine Antwort von einem sehr guten und wirklich beschäftigtem Experten zu bekommen.

Es ist also sinnvoll den Rahmen der Frage auf einen minimalen Zeitaufwand sie zu beantworten zu minimieren -- aber das ist oft nicht gleichbedeutend mit Vereinfachung der Frage. So ist die Frage "Kann mir jemand einen Verweis auf eine gute Erklärung von X geben?" einfach klüger als "Kann mir jemand bitte X erklären?". Wenn Sie Code haben, der nicht funktioniert, ist es klüger nach einer Erklärung des Fehlers zu fragen, als nach eine Behebung desselben.

top  Stellen Sie keine Hausaufgaben-Fragen

Hacker erkennen Hausfgaben sehr gut; sie hab sie selbst einmal gemacht. Diese Fragen sind für Sie gedacht, Sie sollen sie daraus lernen. Es ist in Ordnung nach Hinweisen zu fragen, aber nicht nach Fertiglösungen.

top  Halbfertige sinnlose Anfragen

Widerstehen Sie der Versuchung ihre Anfrage mit semantischen nichtigen Fragen wie "Kann mir jemand helfen?" oder "Gibt es eine Antwort?" zu beenden. Erstens: Wenn Sie ihr Problem halbwegs kompetent beschrieben haben, sind solche angehängten Fragen allerhöchstens überflüssig. Zweitens: Weil sie überflüssig sind, werden sie als störend empfunden -- und werden vermutlich völlig korrekte aber wenig hilfreiche Antworten wie "Ja, man kann helfen." oder "Nein, dafür gibt es keine Lösung." bekommen.

Generll gilt es Ja-oder-Nein Fragen zu vermeiden, wenn man keine Ja-oder-Nein Antworten will.

top  Markieren Sie ihre Frage nicht als "wichtig", selbst wenn sie das für Sie ist

Es ist Ihr Problem, nicht unseres. Priorität anzumelden ist eher kontraproduktiv: die meisten hacker werden solche Nachrichten als ungehobelte und egoistische Versuche, schnelle und spezielle Hilfe zu erhalten, löschen.

top  Höflichkeit tut nicht weh, hilft aber manchmal

Seien Sie höflich. Sagen Sie "Bitte" und "Danke im Voraus". Stellen Sie klar, dass Sie die Zeit, die andere für Sie opfern, schätzen.

Ehrlich gesagt ist Höglichkeit nicht so wichtig wie grammatikalische Korrektheit, Klarheit, Präzision, ausreichende Beschreibung und Verzicht auf proprietäre Formate etc. (und kann diese auch nicht ersetzen); Hacker bevorzugen eher schroffe aber technisch exakte Bug-Reports als höfliche Unsicherheit. (Wenn Sie das verwirrt, denken Sie daran, dass wir eine Frage danach bewerten, was sie uns lehrt.)

Wenn Sie also also all das technische auf die Reihe bekommen haben, erhöht Höflichkeit ihre Chancen, eine sinnvolle Antwort zu bekommen, ungemein.

(Es gab Kritik an diesem Abschnitt durch ein paar Veteranen-Hacker bezüglich der Empfehlung "Danke im Voraus" zu sagen. Manche Hacker sehen das als Ankündigung, dass kein Dank nach der Antwort zu erwarten ist. Die Empfehlung sei hier beides: Danke davor und danach.)

top  Geben Sie weitere Hinweise zur Lösung

Schicken Sie nach der Lösung Ihres Problems eine Nachricht an alle, die Ihnen geholfen haben; Lassen Sie sie wissen, wie sich alles geklärt hat und danken Sie getrost ein weiteres Mal für die Hilfe. Wenn die Frage allgemeines Interesse in einer Mailing-Liste oder Newsgroup ausgelöst hat, ist es angebracht, diese Nachricht dort zu abzusetzen. (Anm.d.Ü.: diese "weiterführende Nachricht" bzw. "Antwort auf die Antworten" wird im folgenden als "Followup" bezeichnet, da mir kein passendes und kurzes deutsches Wort dazu einfällt.)

Ihr Followup muss nicht lang oder kompliziert sein; ein einfaches "Es war ein kaputtes Netzwerk-Kabel. Danke an alle, Bill" ist auf jeden Fall besser als nichts. Eigentlich ist eine kurze Zusammenfassung sogar besser als eine lange Dissertation, es sei denn die Lösung hat derartige technische Tiefe. Sagen Sie, welche Aktion ihr Problem gelöst hat, Sie brauchen aber nicht die ganze Fehlerbehebungsgeschichte nachspielen.

Für Probleme mit einiger Tiefe ist es angebracht, eine Zusammenfassung der ganzen Geschichte anzugeben. Beschreiben Sie das finale Problem, beschreiben Sie was als Lösung funktioniert hat und weisen Sie auf vermeidbare Sackgassen hin. Nenne Sie die Namen derer, die Ihnen geholfen haben; So gewinnen Sie Freunde.

Neben Höflichkeit und Informativität wird diese Art von Followup Anderen helfen, die die Archive der Mailingliste/Newsgroup oder des Forums nach einer Lösung dieses Problem durchsuchen.

Letztendlich kann diese Art von Followup jedem Beteiligten ein gewisses zufriedenstellendes Gefühl der Abgeschlossenheit des Problems geben. Wenn Sie selbst kein Techie oder Hacker sind, glauben Sie uns, dass dieses Gefühl für die Gurus und Experten, die Ihnen geholfen haben, wirklich wichtig ist. [Problem narratives that trail off into unresolved nothingness are frustrating things; hackers itch to see them resolved. The good karma that scratching that itch earns you will be very, very helpful to you next time you need to pose a question.]

Bedenken Sie, dass Sie in der Lage sind, zu verhindern, dass Andere das gleiche Problem bekommen. Fragen Sie sich, ob eine Dokumentation oder Erweiterung der FAQ hilfreich wäre und wenn die Antwort ja ist, schicken sie dieses Material an den Verantwortlichen!

Unter Hackern ist dieses Verhalten sogar wichtiger als konventionelle Höflichkeit. Es ist ein Weg Anerkennung für gute Zusammenarbeit zu bekommen, was eine wertvolle Anlage sein kann.

top  Wie Antworten zu interpretieren sind

top  RTFM und STFW: Wenn Sie es wirklich vermasselt haben

Es gibt eine alte und heilige Tradition: Wenn Sie die Antwort "RTFM" erhalten, meinte der Antwortende, Sie hätten das besch** Handbuch lesen sollen. (Read The Fucking Manual). Derjenige hat fast garantiert Recht. Lesen Sie es!

RTFM hat einen jüngeren verwandten: Wenn jemand schreibt "STFW", meint er, sie sollte das besch** Web durchsuchen. (Search The Fucking Web). Auch das ist im Grunde immer richtig. Durchsuchen Sie es!

Oft hat die Persone, die diese Antwort gibt das Web oder Handbuch direkt vor sich und sieht die Informationen, die Sie suchen, während er diese Antwort verfasst. Diese Antworten bedeuten, dass derjenige meint, (a) diese Antworten sind leicht zu finden und (b) Sie lernen mehr, wenn Sie diese Informationen selbst suchen als wenn man Sie ihnen vorkaut.

Sie sollte sich nicht angegriffen fühlen; Derjenige zeigt ihnen eine rauhe Art von respekt, indem er Sie nicht ignoriert. Sie sollten ihm lieber für seine großmütterliche Güte danken.

top  Wenn Sie nicht verstehen...

Wenn Sie die Antwort nicht verstehen, verlangen Sie nicht sofortige Aufklärung. Verwenden Sie die gleichen Methoden, die Sie probiert haben, um ihre Ausgangsfrage zu beantworten (Handbücher, FAQs, das Web, Freunde), um die Antwort zu verstehen. Wenn Sie dann immernoch nicht weiter wissen, zeigen Sie, was Sie gelernt haben.

Wenn Ich Ihnen beispielsweise sage: "Sieht nach einem festgefahrenen Zentry aus; der muss erst wieder gelöst werden." Dann:

Eine schlechte Followup-Frage: "Was ist ein Zentry?"

Eine gute Followup-Frage: "Ok, ich hab die Manpage gelesen und Zentries werden nur unter den Optionen -z und -p erwähnt, nirgends wird etwas über das Lösen von Zentries gesagt. Hat es etwas damit zu tun oder hab ich etwas übersehen?"

top  Der Umgang mit Unhöflichkeit

Das meißte, was in Hackerkreisen wie Unhöflihckeit aussieht, ist keinesfalls so gemeint. Es ist eher das Produkt einer direkten und schnörkellosen Art der Kommunikation zwischen Leuten, denen es wichtiger ist, ein Problem zu Lösen als Herzenswärme zu versprühen.

Wenn Ihnen soetwas begegnet, reagieren Sie gemäßigt. Wenn jemand das wirklich derart negativ meint, wird er vermutlich von Anderen (Autoritäten) zurechtgewiesen. Passiert das nicht und Sie verlieren Ihre Haltung, kann es durchaus sein, dass sich die Person völlig normal, innerhalb der Normen der Gruppe, verhalten hat und Ihnen wird ein Fehler angerechnet. Das wirkt sich negativ auf die Chance aus, die gewünschten Informationen zu erhalten.

Andererseits werden Sie gelegtlich auch auf unbegründete und unangebrachte Unflätigkeit stoßen. Oben erwähntes ermöglicht es in diesem Fall (sozusagen als Kehrseite), soetwas gnadenlos zu entgegnen und das Fehlverhalten verbal auseinanderzunehmen. Seinen Sie sich sehr, sehr sicher, dass sie Grund dazu haben, bevor Sie das tun. Die Grenze zwischen Korrektur einer Grobheit und dem Auslösen eines sinnlosen Flamewars ist ist so subtil, dass selbst Hacker sie von Zeit zu Zeit überschreiten. Als Neuling oder Außenseiter kann so ein Fehltritt schnell passieren. Wenn Sie an Informationen mehr interessiert sind als an Unterhaltung, lassen Sie lieber die Finger von der Tastatur als soetwas zu riskieren.

(Einige Leute meinen, dass viele Hacker unter leichtem Autismus oder dem Ausperger Syndorm leiden und ihnen eine Gehirnwindung fehlt, die für "normale" menschliche Interaktion verantwortlich ist. Das mag wahr sein oder auch nicht. Wenn Sie selbst kein Hacker sind, kann es Ihnen helfen, mit unserer Exzentrik umzugehen, wenn Sie uns als gehirngeschädigt ansehen. Tun Sie das ruhig. Das interessiert uns nicht; Wir sind gern das, was immer wir sind und hegen generell einene gesunde Skepsis gegenüber klinischen Bezeichnungen.)

Im nächsten Abschnitt wird es um etwas anderes gehen, nämlich um die Art von "Unhöflichkeit", die Ihnen droht, wenn Sie sich danebenbenehmen.

top  Wie man nicht wie ein Loser reagiert


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